Modul- und Plattformstrategie

(abgeschlossen) Implementierung von Modul- und Plattformstrategien im Anlagenbau

Forschungsfeld

Schlagworte

Modularisierung, Plattformstrategie

Problemstellung

In einem vorausgegangenen Projekt wurde bereits ein neues Anlagenkonzept entwickelt. Dabei wurde eine Modularisierungs- und Plattformstrategie entworfen, die nun umgesetzt werden soll.

Zielsetzung

Der Industriepartner wird bei der Umsetzung einer Modul- und Plattformstrategie für eine neue Anlage methodisch unterstützt. Dabei werden Lessons Learned aus vergangenen Entwicklungsprojekten abgeleitet, spezifische Herausforderungen zur Implementierung von Modul- und Plattformstrategien im Anlagenbau herausgearbeitet und die Planung eines neuen Entwicklungsprojekts unterstützt.

Vorgehen

Die methodische Unterstützung des Projektes erfolgt in Workshops. Dabei werden folgende Themen behandelt: Lessons Learned & Anforderungen aufnehmen, Projektplanung, übergreifende Anforderungs- und Projektcontrolling und Überwachung der Anforderungserfüllung.

Laufzeit

Januar bis Oktober 2015

Ansprechpartner