Modul- und Plattformstrategie

(abgeschlossen) Implementierung von Modul- und Plattformstrategien im Anlagenbau

Forschungsfeld

Konstruktionsmethodik
Entwicklungsmethodik, Design for X, Rapid Prototyping

Systems Engineering
Strukturelles Komplexitätsmanagement, Flexibilität und Anpassbarkeit von Systemen, Systemarchitekturentwicklung, Variantenmanagement

Schlagworte

Modularisierung, Plattformstrategie

Problemstellung

In einem vorausgegangenen Projekt wurde bereits ein neues Anlagenkonzept entwickelt. Dabei wurde eine Modularisierungs- und Plattformstrategie entworfen, die nun umgesetzt werden soll.

Zielsetzung

Der Industriepartner wird bei der Umsetzung einer Modul- und Plattformstrategie für eine neue Anlage methodisch unterstützt. Dabei werden Lessons Learned aus vergangenen Entwicklungsprojekten abgeleitet, spezifische Herausforderungen zur Implementierung von Modul- und Plattformstrategien im Anlagenbau herausgearbeitet und die Planung eines neuen Entwicklungsprojekts unterstützt.

Vorgehen

Die methodische Unterstützung des Projektes erfolgt in Workshops. Dabei werden folgende Themen behandelt: Lessons Learned & Anforderungen aufnehmen, Projektplanung, übergreifende Anforderungs- und Projektcontrolling und Überwachung der Anforderungserfüllung.

Laufzeit

Januar bis Oktober 2015

Ansprechpartner

Dominik Weidmann, M.Sc.
weidmann@pe.mw.tum.de
Tel +49.89.289.15141